Tag der Gymnastik 2019

Am 24. Januar 2020 heißt es wieder #LET’SGYM

Der Bundesverband der Berufsfachschulen für Gymnastik und der Berufsverband der Gymnastiklehrer*innen veranstalten am 24.01.2020 den zweiten Tag der Gymnastik. An diesem Tag finden in ganz Deutschland in Sportvereinen, Fitness- und Tanzstudios, Schulen und Betrieben unterschiedlichste Bewegungsangebote statt.

Mit der Aufforderung „WORK  YOUR BODY“ tragen damit bundesweit mehr als 100.000 Gymnastiklehrer/innen  zur Förderung eines ganzheitlichen, aktiven und gesunden Lebensstils bei.

Wir, die KNS starten die BEWEGUNG FÜR MEHR BEWEGUNG schon am  23.1.20 mit unserem  Event
KNS on stage im Kulturzentrum Tudering.
Los geht´s um 15.30 Uhr mit KNS meet´s Friends KNS Schüler*innen und Schulklassen stehen gemeinsam auf der Bühne
Um 19.00 Uhr beginnt die Show Moving Diversity
alle Semester zeigen Ausschnitte aus der Ausbildung zum staatl. geprüfte Gymnastiklehrer*in

Unsere Schule war über das Referat für Bildung und Sport vermittelt an der Therese Gerhardinger Realschule für den LET´S GYM Flashmob gebucht. Diesen sollten wir mit allen Schülern tanzen. Ich war schon ziemlich aufgeregt, als ich mit Mikrofon vor über 400 Schülerinnen über die Inhalte meiner Ausbildung erzählte. Wie wichtig es war, habe ich erst nachher erfahren. Nicht einmal die Sportlehrerin kannte die Vielfalt des Berufes des Gymnastiklehrers und ganz viele Schülerinnen wussten nicht, dass sie ihr Hobby Tanzen, so wie ich es tun möchte, einmal zum Beruf machen können. – Nina Knan (5. Semester)

KNS Gymnastiktest in den Riem Arcaden

Gabi Fastner und Schüler des 1. und 3. Semesters entwickelten im Unterricht den KNS Gymnastiktest mit Geräten der Firma TOGU für die Besucher des Einkaufzentrums Riem Arcaden. Er testet Kraft, Dehnfähigkeit und Koordination von Menschen von 9 bis 99 Jahren. Neben der korrekten Anleitung der Übungen erhielten die Teilnehmer auch Tipps für ein Training zu Hause mit Alternativgeräten.

Mit meinen fast 90 Jahren kann ich nur eines sagen, wer rastet rostet – klar ist Gymnastik egal in welcher Form das Wichtigste um geistig und körperlich fit zu bleiben. Das es hierfür einen eigenen Berufsstand gibt, war mir bis heute nicht bewusst. – Kommentar einer Testteilnehmerin

LET’S GYM Flashmob bewegt alle

Eigens für diesen besonderen Tag ist folgender LET’S GYM Flashmob zu dem Lied Work this Body von WALK THE MOON entstanden. In den Kindergärten, Schulen und in den Riem Arcaden sorgte er für Bewegung und gute Stimmung.

LET’S GYM Night

Zum Tag der Gymnastik veranstaltete die KNS die erste LET’S GYM Night. 4 Top Trainer boten 4 ganz besondere Workshops. Hip Hop meets House mit Lara Maurermeier, Funky Jazz mit Serdar Subatli, Salsation® mit Federica Boriani und Natural Flow® meets Yoga mit Johanna Fellner. Die Teilnehmer waren begeistert.

Wir können stolz sein auf unseren ersten Tag der Gymnastik, denn wir haben auf jeden Fall unsere Ziele erreicht, viele Menschen jeden Alters zu bewegen und über die Bedeutung unseres Berufes zu informieren. Bundesweit tragen mehr als 100.000 Gymnastiklehrer mit allen Formen der Gymnastik zu einem ganzheitlichen, aktiven und gesunden Lebensstils bei.
Wir bewegen Menschen! – Gabi Bastian (Schulleitung KNS und stellvertretende Vorsitzende des DGymB)
Instagram
YouTube
Facebook
Anmeldung